Zum Inhalt springen
NL_Kavelstorf.jpg

Küstennah: Hildebrandt in Kavelstorf

In unserer Serie „Niederlassungen der Paul Hildebrandt AG“ stellen wir Ihnen die einzelnen Häuser unseres Unternehmens vor. In dieser Ausgabe führen wir Sie an die Ostsee nach Kavelstorf bei Rostock. Unsere hiesige Niederlassung betreut ganz Mecklenburg-Vorpommern sowie das nördliche Brandenburg.

Nachdem im Zuge der deutschen Wiedervereinigung bereits Ende 1991 im sächsischen Oberlichtenau nahe Dresden Hildebrandts erste Niederlassung in den neuen Bundesländern gegründet worden war, sollte zeitnah auch der Vorstoß nach Mecklenburg-Vorpommern folgen. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurde man im etwa 10 Kilometer südöstlich von Rostock gelegenen Kavelstorf fündig, einem heutigen Ortsteil der Gemeinde Dummerstorf (Gebietsreform von 2009). Die Geschichte der beschaulichen 1.200-Seelen-Gemeinde reicht bis in das frühe 13. Jahrhundert zurück (Gründung um 1225). Aus eben jener Zeit zeugt auch das lokale Wahrzeichen, eine romanische Feldsteinkirche – aufgrund ihrer Nähe zum Autobahnkreuz Rostock (A19 und A20) seit 2000 auch Autobahnkirche. Die günstige Lage vor den Toren der Hansestadt mit direkter Verkehrsanbindung an das überregionale Straßennetz war es auch, die Kavelstorf für die Eröffnung einer Niederlassung prädestinierte.

NL_Kavelstorf_Buero.jpg
Bürokomplex der Niederlassung Kavelstorf
Lkw_NL_Kavelstorf.jpg
Die Warenzuführung erfolgt mit eigenen Lkw

25 Jahre Hildebrandt in Kavelstorf

1992 war es schließlich soweit: Während man als Untermieter eines ortsansässigen Bauunternehmens erste Pionierarbeit im Großraum Rostock leistete, konnte auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Neubau des heutigen Hochregallagers verfolgt werden – ein Büro- und Lagerkomplex von ca. 2.000 m² in den markanten Hildebrandt-Farben. Fertigstellung und Umzug erfolgten noch im selben Jahr. Heute, 25 Jahre später, ist das Team der Niederlassung Kavelstorf auf mittlerweile 12 Mitarbeiter angewachsen. Die Warenzuführung erfolgt mit eigenen Lkw in ganz Mecklenburg-Vorpommern sowie dem nördlichen Brandenburg.






Ansprechpartner Niederlassung:

Olaf Gahlbeck
Niederlassungsleitung
Tel.: 038 208 - 646 13
Mobil: 0177 - 9698 509
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailolaf.gahlbeckhildebrandtde

Ansprechpartner Presse- & Öffentlichkeitsarbeit:

Tobias Kemper
Unternehmenskommunikation
Tel.: 041 93 – 994 815
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpressehildebrandtde